Liebe Hundefreunde,
es haben uns Hinweise erreicht, dass es zur Zeit vermehrt Hundediebstähle gibt, wobei offenbar besonders Welpen betroffen sind!
Die Hunde werden zum Teil aus Autos, Zwingern oder aus Gärten gestohlen, daher lasst eure Hunde bitte nicht unbeaufsichtigt und auch nicht vor Geschäften angebunden, während Ihr zum einkaufen geht!
Gerade die zutraulichen und menschenfreundlichen Hunde wären hier auch besonders gefährdet.
Wir achten in unserer Erziehung ja sowieso darauf, dass die Hunde nicht zu jedem Fremden hindürfen, und jeder den Hund anfassen darf - ein Grund mehr, dies zu beherzigen!
Auf diese Weise (ach ist der süß, darf ich mal streicheln...) sind offenbar auch schon Welpen vor der Nase der Besitzer gestohlen worden.
Die Hunde werden weiterverkauft, zum vermehren missbraucht oder für Zwecke verwendet, die man sich kaum vorstellen mag.
Auf diese Weise landen beisspielsweise auch heute noch Hunde in Versuchslaboren und jeder der schon mal eine Jacke mit Fellkragen aus "Gae-Wolf" gesehen hat , weiß was ich meine...
Durch die derzeitige Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten, schaffen sich so viele Menschen nun Hunde an wie nie zuvor und es gibt offenbar kaum genug Nachschub, was dadurch die Preise teilweise ins astronomische treibt und Begehrlichkeiten weckt...
So habe ich gestern eine Anzeige gesehen, in der Labradorwelpen für 6.000,- bis 7.000,- Euro!! angeboten wurden.
Und mehr als 2.000,- selbst für Mischlinge ist auch kein Problem mehr - sobald allerdings ein Pudel beteiligt war, sind wir dann eher schon beim doppelten Preis!
Das ist alles eine sehr bedenkliche Entwicklung. Hier stehen - natürlich nicht nur, aber auch sehr sehr viele finanzielle Interessen im Vordergrund und nicht alle so entstandenen Welpen entstammen einer sorgfältigen Verpaarung und bekommen die Chance, gesund und gut vorbereitet ins Leben zu starten.
Bitte passt auf Eure Hunde auf, alles Gute!
Auto: Regina von den RUDELMENSCHen